Heute Morgen brach EUR/USD deutlich ein und gab ein Großteil der gestrigen Kursgewinne ab. Der Kurs stoppte bei ca. 1,2415, wo der heutige Pivot S1 (1,2419) und der FiboPivot S1 (1,2419) notieren. Am frühen Nachmittag wurde dieses Kursniveau erneut angetestet. Fast eine ganze Stunde war EUR/USD mit der Bodenbildung beschäftigt
Im Bild ist der 1-Minuten-Chart abgebildet. Mit den gelben Hilfslinien sind meine drei Einstiegsversuche markiert. Bei Versuch 1 und 2 wurde ich mit -4,7 bzw. -1,6 Pips ausgestoppt. Dennoch ging ich von einem Boden bzw. Ausbruch nach oben aus, da die ADL-Linie aufwärts tendierte und fortlaufend höhere Tiefs ausbildete. Der 3. Versuch war schließlich erfolgreich.
Der Anstieg war nicht sehr dynamisch. Aber genau bei solchen langsamen Bewegungen ist die Geduld des Traders gefragt, v.a. bei der Platzierung des SL. Ich lege den SL gern unter Swing-Tiefs sowie unter den gleitenden 10er bzw. 20er Durchschnitt (=mittleres 10er bzw. 20er Bollinger Band). Der Trade wurde schließlich mit +14 Pips beendet. Das Gesamtergebnis aller 3 Trades liegt somit bei 7,7 Pips.
Das Ergebnis ist nicht sehr groß, aber darum soll es auch gar nicht gehen. Ich möchte damit zeigen, wie wichtig es ist, jede Gelegenheit die der eigenen Strategie entspricht wahrzunehmen.
Da das Ergebnis eines Trades oder in diesem Fall eines Ausbruchs nicht vorhersehbar ist, ist dies umso wichtiger. Man weiß nicht vorher, ob sich der Markt um 10, 20 oder 50 Pips bewegt oder ob die erste, zweite, dritte oder vierte Gelegenheit erfolgreich endet.
Mit jedem Gedanken, mit dem man die Möglichkeiten des Marktes (oder eines Trades) begrenzt, begrenzt man seine eigene Wahrnehmung und somit seinen eigenen Erfolg ....
Alle Charts erstellt mit Tradesignal Online Terminal;
Kurse von Morningstar.
Haftungsausschluss:
Diese Darstellung/Analyse beinhaltet keine direkte oder indirekte Empfehlung für eine bestimmte Anlageentscheidung und somit auch kein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Indexkontrakten (Derivaten usw.) etc.
Diese Analyse stellt keine Anlageberatung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar.
Der Autor übernimmt für die Richtigkeit dieser Analyse sowie mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte keine Haftung.