close

Ein RAVI-Boden

 On Thursday 12 December 2013  

Am gestrigen Tag beendete EUR/USD seine bisherige Aufwärtskorrektur und schloss im Minus. Der gesamte Handelstag war geprägt vom einem ständigen "Hin und Her".
Am zeitigen Nachmittag gab es dann doch mal eine relativ geradlinige Abwärtsbewegung. Nach dem ersten Abschwung ab 13:30 folgte eine Korrektur die zunächst sehr bullish aussah. Doch wurde diese Bewegung schlagartig abgebrochen. Und da sah ich folgende Chance:


Nach dem ersten Abschwung folgte eine kleine Erholung. Im RAVI (Range Action verification Index) bildetet sich ein Boden. Da also zu diesem Zeitpunkt praktisch kein Trend herrschte, unterstellte ich ein Fortsetzung der Abwärtsbewegung und platzierte eine SellStop-Order unter dem Tief von 13:57 (SL über dem Hoch von 14:00). Die Order wurde ausgeführt. Der Trend stoppte am letzten Tief und korrigierte kurz. Also platzierte ich eine weiteren SellStop-Order unter dem Tief von 14:03 (SL über dem Hoch von 14:05). Zu diesem Zeitpunkt vollendete der RAVI seinen Boden bereits und EUR/USD durchbrach mit einer langen roten Candle (21 Pips) das letzte Tief. Der SL für beide Positionen wurde immer am Hoch der letzten Candle nachgezogen und somit 14:13 ausgestoppt. Beide Positionen zusammen ergaben ca. 50 Pips.

Der RAVI (Range Action verification Index) ist ein Trendbestimmungsindikator den ich seit kurzem nutze. Die Werte des RAVI sind mir dabei egal. Entscheidend für mich sind die Bewegungsmuster des RAVI.
Ein RAVI-Boden 4.5 5 Mr Camel Thursday 12 December 2013 Am gestrigen Tag beendete EUR/USD seine bisherige Aufwärtskorrektur und schloss im Minus. Der gesamte Handelstag war geprägt vom einem ständ...